Hier sind noch mehr Infos zum Ganztag.

Hier zeigen euch Joline und Karl die Räume des Ganztags.

Telefon: Offener Ganztag:      02552 638764

Mail:      Offener Ganztag:      oggs.dumte@ev-jugendhilfe.de

Anmeldung bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat

Die Trägerschaft für die OGS hat die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH übernommen.

Die Offene Ganztagsgrundschule gewährleistet den Kindern der Dumter Schule eine zuverlässige Betreuung zwischen 11:50 Uhr und 16:00 Uhr sowie in den Ferien von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Das Betreuungsangebot umfasst –je nach Bedarf- auch die Ferien und schulinterne freie Tage mit freizeitpädagogischen Angeboten für angemeldete Kinder.

Ferienregelung
Die Betreuungszeiten in den Ferien sind festgelegt:

• Herbstferien:    erste Woche
  • Osterferien:      zweite Woche
  • Sommerferien: ersten drei Wochen

Über–Mittag–Betreuung (ÜMI)
Ein weiteres Angebot ist die Über-Mittag-Betreuung. Diese Betreuungsform ist ein Angebot für die Kinder der Dumter Schule. Es handelt sich hierbei um eine Betreuung von 11:50 Uhr bis 14:00 Uhr. In diesem Zeitrahmen ist keine Hausaufgabenbetreuung und keine Mittagsverpflegung mit inbegriffen.

Betreungsteam

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) ist mehr als eine Verlängerung des Unterrichts. Im Sinne des pädagogischen Auftrages von Schule und Jugendhilfe ermöglicht sie allen teilnehmenden Kindern ganztägige und ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung.

Das gemeinsame Mittagessen wird in zwei Gruppen in unserer Mensa eingenommen. Das Essen wird von der Firma Apetito eingekauft und durch Obst und Rohkost ergänzt. Den Kindern stehen immer Getränke zur Verfügung.

Ziele der OGS sind unter anderem

•     Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern
  •     Individuelle Förderung durch qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  •     Pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote

Es findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Unterstützung bei den Hausaufgaben geben die Mitarbeiter der OGS und die Lehrkräfte der Schule. Die Kinder werden angeleitet, selbstständig und mit zunehmendem Alter auch eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Neben vielen Freizeitmöglichkeiten, die unseren Kindern zur Verfügung stehen, werden auch unterschiedliche AG´s wie zum Beispiel Angebote aus der Bewegungserziehung, kreativen Gestaltung, Entspannung, Nabu, Backen und sonstiges angeboten.

Zudem bietet sich gerade unser Pausenhof mit den zahlreichen Spiel- und Bewegungsangeboten als Raum für Freies Spielen an.