Neuigkeiten, Schuljahr 2019/20

11.10.2019 Aufgrund des starken Regens, müssen wir auf den Besuch der Dumter Wegekapelle in diesem Jahr verzichten. Zum Glück haben Eltern der Klasse 2a das Forum wunderschön geschmückt.

So findet die Andacht und der Dank in einem passenden Rahmen statt .

Anschließend genießen alle das gemeinsame Frühstück.
   

 

07.10.2019 Bei schönstem Herbstwetter besuchen die 4. Klassen den NABU Hof.
Es gibt viel zu erleben, zu spüren und zu lernen.


 

02.10.2019 Nach dem Theaterstück und den beiden Projekttagen kommt erneut Frau Rosenberger mit musikalischer Unterstützung in die Klassen. Hier werden die zentralen Inhalte noch einmal mit den Kinder besprochen und vertieft.

 
27.09.2019 TAKI macht's klar!

In diesem Schuljahr starten wir mit dem Trainingsprogramm zum sozialen Miteinander "TAKI macht's klar".
Nach den Lehrerfortbildungen und dem Elternabend wird den Kindern das Theaterstück mit Musik und Witz präsentiert.

  Die Kinder lernen verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit belastenden Situationen kennen. Die Tiere verkörpern dabei unterschiedliche Umgangsweisen. Entscheidend dabei ist, das Erleben der Möglichkeit zu Wählen.

In der folgenden Woche wird das Projekt fächerübergreifend in den Klassen weitergeführt.

 

24.09.2019 Passend zum nächsten Thema "Kartoffel" besuchen die Kinder der Klasse 3a den Hof von Borgmanns. Freundlich wird den Kindern die Kartoffelernte und Sortierung gezeigt.
           
 
23.09.2019 Das Trainingsprogramm zum sozialen Miteinander "TAKI macht's klar" wird den Eltern vorgestellt und teilweise vorgespielt.


 

09.09.2019 -

11.09.2019

Klassenfahrt der beiden 4. Klassen nach Reken: Zu den Programmpunkten gehörte der Besuch des Wildparks Frankenhof mit Streichelzoo, Märchenwald und Abenteuergelände und natürlich die Wildpferde im Merfelder Bruch.

      

 

04.09.2019

Ausflug zum Hof von Lars' Familie: Besonders die Sikahirsche, die langsam immer näher kommen, beeindrucken die Kinder der Klasse 3a.

Im Anschluss wird gefrühstückt und die rollende Waldschule rundet einen erlebnis- und lehrreichen Vormittag ab.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

                         

 

29.08.2019

Willkommen! Einschulung der Erstklässler, die Paten aus den 4. Schuljahren führen ein wunderbares Programm für die "Neuen" vor. Dann geht es endlich in die erste Schulstunde.
    
 

28.08.2019

Geschafft! Zum neuen Schuljahr sind die neuen Geräte da.
Nach einer Schulhofbegehung mit dem Schülerrat, wurde von den Kindern die Anschaffung zweier Spielpferde vorgeschlagen. Mit Spenden und Engagement haben Eltern mit dem Förderverein diesen Vorschlag umsetzen können. Sofort werden die beiden neuen "Freunde" begrüßt.
  

Nachdem die alten Bänke des grünen Klassenzimmers nicht mehr nutzbar waren und entsorgt werden mussten,
wurde schon länger über einen besseren Standort beraten. Und jetzt ist das grüne Klassenzimmer wieder da!
   

 

Neuigkeiten, Schuljahr 2018/19

12.07.2019

Letzter Schultag mit der Verabschiedung der Viertklässler: Mit Musik und Tanz präsentieren sich die Kinder noch einmal vor den Kindern, Eltern und Lehrkräften.
Dieses Mal überraschten die Klassensprecherinnen mit einer schönen Rede.
Zum Schluss wurde jedes Kinde noch einmal aufgerufen und lief durch ein buntes Spalier der Erstklässler zum letzten Mal in die Dumter Schule.

Wir wünschen Euch alles Gute auf Eurem Weg. Schön, dass Ihr hier wart!

 

07.07.2019

Zirkus in der Klasse 1a, mit viel Einsatz und Freude übten die Kinder der Klasse 1a ihre Aufführungen für ihren Klassenzirkus.

Vor dem Klassenfest durften alle Kinder der Schule die Artisten, Tiere und Clowns bewundern.

                    

 

05.07.2019

Sportfest der Dumter Schule

                             

 

01.07.2019

Die Kinder dritten Klassen besuchen den Mühlenhof in Münster. Die Kinder sehen und erleben wie anders das Leben früher in Westfalen war.

     

 

   

 

26.06.2019

In den vier Schuljahren sollen alle Kinder zweimal ein großes Theater besuchen und erleben. Auf Vorschlag einer Lehrerin und von Eltern in der Schulpflegschaft, fuhren alle zusammen zur Freilichtbühne nach Tecklenburg.
Das Stück Dschungelbuch wurde mit tollen Kostümen, viel Musik und Tanz präsentiert.
Die Fahrt im klimatisierten Bus, die überdachten Sitzplätze, und eine kühle Brise machten trotz der Hitze den Ausflug zum einem wunderbaren Erlebnis.


 


 



















 

25.06.2019

Nur selten öffnet des Schloss in Burgsteinfurt seine Pforten. Die Klassen 3a und 3b ergatterten eine begehrte Führung. Alle waren von dem tollen Bauwerk in unmittelbarer Nähe sehr beeindruckt.
       
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.06.2019

Und auch die Kulturwerkstatt in Altenberge widmet ihre Angebote dem großen Thema Bauhaus. Hier können die Kinder der 3. Klassen unterschiedlichste Gestaltungstechniken erproben. Es entstehen wunderbare Kunstwerke, die die Kinder stolz mitbringen.
                                         

 

06.06.2019 Im Jahr des Bauhauses ist der Besuch im Heinrich Neuy Museum
in Steinfurt Pflicht
    














 
13.05.2019
Der Turnerbund Burgsteinfurt stellt in einem Sportprojekt die Hockeyvariante Floorball vor.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen sind begeistert.      

 

11.05.2019

Schützenfest der Dumter Schützen: Die Kinder beiden 3. Klassen zeigen im Zelt einen Tanz. Auch das Königspaar tanzt mit großer Freude mit.

 

04.04.2019

Passend zum Projekt Tierforscher, besuchen die Kinder der Klasse 2a den Zoo in Rheine.
Nach dem Besuch der Zooschule können die Kinder in Kleingruppen auf Entdeckungstour gehen.

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2019 Die dritten Klassen besuchen den NABU-Hof. Es gibt viel zum    Staunen, Forschen    und Spielen.           
 
29.03.2019 "Jeder ist ein Künstler"
Im Erdgeschoss wird von jedem Kind ein Bild ausgestellt. Die Besucher können beim Museumsrundgang die Werke der Kinder bewundern.  

Bei herrlichem Wetter wird das Museumscafe nach draußen verlagert.

Auch Dank der großen Unterstützung durch die Eltern wird die Kunst der Kinder in den Mittelpunkt gerückt. Zudem freut sich der Förderverein über einen Erlös der Verkäufe von ca. 780,- €.

 

 

22.03.2019 Die Kinder der Dumter Schule beteiligen sich an der Müllsammelaktion der Kreisstadt Steinfurt. Bei herrlichen Wetter sind die Kinder mit Eifer dabei.

                   

Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Müllberg überschaubar. Das heißt für uns, die jährliche Sammlung lohnt sich.
 

03.03.2019 Wir freuen uns über die Verstärkungen in unserem Team. Seit dem 01.02.2019 hat Frau Schneider und seit dem 01.03.2019 Frau Japes ihren Dienst aufgenommen.

 

01.03.2019 Dumte?  Helau!     
Mit Liedern und Witzen feiern alle Kinder und Lehrkräfte mit dem Prinzenpaar und Gefolge Karneval im Forum.
Anschließend wird in den Klassen weiter gefeiert.
 
07.02.2019


 

"Wir sind die Roboter!" Stolz präsentieren die Kinder der 1a ihre selbst gebastelten Roboter.

 

 

 

31.01.2019 Nach 40 Jahren Arbeit als Lehrerin, 25 Jahre davon an der Grundschule geht Frau Busch heute in den Ruhestand. Wir werden sie sehr vermissen. Bei Kindern und Lehrkräften ist sie gleichermaßen beliebt. Mit Liedern Reden und Geschenken wird sie verabschiedet.

Wir werden sie sehr vermissen und wünschen alles Gute.
 



 

 

22.01.2019 Bastelarbeiten in der Übermittag-Betreuung. Beim Blick aus den Fenstern verschwimmt scheinbar die Grenze von Innen und Außen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.01.2019 Endlich Schnee!                                 

 
18.01.2018 Nach der Sanierung des Oranienrings wurde endlich der Verlauf des Radweges klar gekennzeichnet. Besonders für Autofahrer, die von der Dumter Schule kommen, wird nun der Haltepunkt deutlich. Das schafft viel mehr Sicherheit.
Zusätzlich durften wir auch ein Schild der Schule als Wegweiser anbringen



 

15.12.2018 Die Kinder der 3a präsentieren ihr weihnachtliches Schattenspiel. In dem wunderbaren Frühlicht verfolgen die Kinder der 1. und 2. Klasse gebannt dem Stück.
 
08.12.2018 Weihnachtlich geht's zu bei der Adventsfeier der Klasse 1a.
Lieder, Gedichte und eine Theateraufführung lassen die Augen der Kinder und der stolzen Eltern leuchten.
                 

Anschließend werden beim gemütlichen Beisammensein die Plätzchen probiert und genossen.

 

07.12.2018  

Basteln und Backen in der 1a: Mit Elternhilfe wird die Adventsfeier vorbereitet.
     

06.12.2018 Der Nikolaus ist da!
Die Kinder singen und tragen Gedichte vor.

In diesem Jahr trägt der Vertreter des Nikolaus eine schöne und berührende Geschichte vor. Gebannt lauschen alle Kinder der Erzählung.

  Anschließend werden in den Klassen kleine Stutenkerle verspeist.

 

05.12.2018 Herr Kipker unser Hausmeistervertreter wird unser fester Hausmeister. Das freut uns riesig. Und pünktlich zur Adventszeit verschönert er das Gebäude mit selbst gemachten Weihnachtsbäumen.
         

 

30.11.2018
Sponsorenlauf für die Hospizinitiative Steinfurt:

Nach einem gemeinsamen Lied auf dem Schulhof joggen oder wandern die Kinder eine 6 Kilometer lange Runde durch die Dumter Bauernschaft. Zum Glück haben Eltern Brötchen und warmen Zitronentee für die Pausenstation auf dem Hof von Drerups vorbereitet.
Danke an alle Helfer/innen und Familie Drerup
Und schließlich ist die Dumter Schule wieder in Sicht.  

Jetzt warten wir gespannt auf das Spendenergebnis

29.11.2018 Die Kinder 3. Klassen besuchen ein Musiktheater in Burgsteinfurt. Begeistert verfolgen die Zuschauer die Aufführung.

 

03.11.2018 ABC und Herbstfest der Klasse 2a: Der Herbst und das Lesen werden mit tollen Aufführungen, einem Buffet und vielen Spielen rund um die Buchstaben gefeiert.

               

 

26.10.2018 Das wird auf dem Fahrradparkplatz Ordnung schaffen. Dank einer großzügigen Spende der Metallmacher aus Drensteinfurt wurde eine professionelle Lösung für das Abstellen der Roller hergestellt.

Vielen Dank, besonderer Dank auch an unseren ehemaligen Schüler Henri für die tatkräftige Hilfe.

 

05.10.2018 Erntedankandachten an der Dumter Wegekapelle. An diesem besonderen Ort fällt es leicht, das Wesen der Erntedankfeiern zu spüren.
      

Nach dem Spaziergang und der Andacht wird in den Klassen herzhaft gefrühstückt.

 

15.09.2018 Neue Möbel im alten Haus:) Der Altbau hat neue Tafeln   und in allen Klassen können die Kinder zwischen Stühlen und Hokkis wechseln. Wir können bereits beobachten, dass vielen Kindern das bewegte Sitzen gut tut.

 

14.09.2018 Neues Personal in unseren Betreuungsteams:

Martina Heimann (ÜMI-Leitung), Gabi Nellessen, Irina Kasper (Projektleitung), Melina Knitt (Gruppenleitung)

 

13.09.2018 Nach der Umstellung unserer Homepage auf eine sichere SSL-Verbindung konnten wir selbst nicht mehr auf unsere Homepage zugreifen.
Ab heute können wir wieder aktuell sein. Zunächst werden die meist besuchten Seiten "Termine" und "Neuigkeiten" aktualisiert.
 
30.08.2018 Endlich sind sie da! Nach dem Einschulungsgottesdienst werden die neuen Mitschüler/innen von der ganzen Schulgemeinde begrüßt. Danach werden die Neuen von ihren Paten zur ersten Stunde in die Schule begleitet.

       

 

 

   

Archiv: aus dem Schulleben der letzten Jahre

© Grundschule Dumte 2019