« November 2016 »

Text des Monats November 2015

Text des Monats November 2016

Nico, 3a

                      Der Sachsenhof – Leben früher

 Unsere Klasse ist gestern mit dem Bus zum Sachsenhof gefahren. Der Sachsenhof zeigt uns wie die Menschen früher gelebt haben. Die Häuser sind aus Holz, Lehm und Schilf gebaut. Wir konnten dort Brot backen, einen Acker pflügen, Gefäße töpfern, Mehl mahlen, Korn dreschen, Feuer machen, Kleidung weben und einen Fragebogen bearbeiten.

Beim Ackerpflügen hat man uns gesagt man braucht 4 Ochsen und 2 Bauern. Aber das stimmt nicht, denn Ben und ich haben den Pflug alleine gezogen. Der Pflug besteht aus Holz und er ist ein dicker Ast mit einer Spitze und einem Loch an den der dicke Ast hinein kommt. Dann war ich Töpfern. Ich habe einen Topf und eine Kette gemacht. Danach habe ich Korn gedrescht mit dem Dreschflegel. Die Körner sind aus den Ähren gesprungen. Der Dreschpflegel besteht aus Holz und einer Schnur. Danach haben wir Brot gebacken und das Brot hat sehr lecker geschmeckt. Nach dem Brotbacken sind wir zur Schule gefahren.